Der SchattenClan verändert sich - doch wie tief gehen diese Veränderungen?
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Teilen
 

 Allgemeines Kritik- & Lobthema

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4
AutorNachricht
Nuria
Nuria
Admin a.D.

Anzahl der Beiträge : 3309
Anmeldedatum : 16.03.14

Allgemeines Kritik- & Lobthema - Seite 4 Empty
BeitragThema: Allgemeines Kritik- & Lobthema   Allgemeines Kritik- & Lobthema - Seite 4 I_icon_minitimeSa 28 Jun - 21:43

das Eingangsposting lautete :

Hier könnt ihr es posten, wenn euch etwas im Forum bzw. von einem User nervt und es immer wieder vorkommt, sodass ihr mittlerweile die Nase voll davon habt.
Ebenso könnt ihr hier aber auch bestimmte Dinge bzw. User loben und sie ermutigen, so weiter zu machen.
Namen nennen ist verboten, doch sicherlich fühlen sich manche, die betroffen sind, angesprochen. Auch solltet ihr darauf achten, keine Beleidigungen zu nennen, sondern bleibt bitte neutral.

✨⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣✨
©️ Ava by Tinkerbell <3
hope

fight

believe
Nach oben Nach unten
https://warriors-cats-rpg.aktiv-forum.com

AutorNachricht
Luzifer
Luzifer
Admin

Anzahl der Beiträge : 11546
Anmeldedatum : 18.05.14
Alter : 28
Ort : (۶•̀ᴗ•́)۶ - Irgendwo, um die Weltherrschaft an sich zu reißen

Meine Charaktere
Charaktere:

Allgemeines Kritik- & Lobthema - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Allgemeines Kritik- & Lobthema   Allgemeines Kritik- & Lobthema - Seite 4 I_icon_minitimeSo 17 Nov - 19:23

Soooo... Das Team hat sich die Sache angenommen und darüber gesprochen.
Wir sind uns einig, dass es Nicht in die Reglung kommt. Eine Regelung zur festen Postreihenfolge wäre ein weiterer Schnitt in die Kreativität und Spontanität. (Und wäre ab einer bestimmten Postgruppengröße auch gar nicht mehr möglich)
Es ist noch nicht mal ein Monat her, da haben sich Leute über Discord beklagt, dass wir zu viele Plots machen, zu viel Planen. Eine feste Reihenfolge ist auch ein Teil davon.
Die Bitte dort war, dass wir alle wieder etwas lernen spontaner zu sein. Plots auch mal hinten anzustellen oder bereit zu sein diese umzuändern.
Auch unser eigenes Leben hat keine steile Richtung, oder wisst ihr schon, was ihr in 30 Jahren macht, wenn ihr heiraten werdet und wie viele Kinder ihr bekommen werdet?

Aber das ist ein anderes Thema, das spreche ich unten nochmal an. Die Reihenfolge sollte selbstverständlich sein - wir alle machen sie unterbewusst schon. Es gab auch schon User, wie @Tyraxes, die auch mal eine Reihenfolge in ihrem Post festgehalten haben, damit man den Überblick nicht verliert. Doch sie taten es nicht, weil es pflicht war, sondern weil es irgendwo übersichtlich war, aber wenn jetzt von den 5-6 Usern ALLE diese Reihenfolge in ihrem Post festhalten, nah... kann es wieder Unübersichtlich werden. Ein Fehler und das Chaos ist wieder Groß.
Man kann diese Regeln auch eintragen, aber wer wird sich daran halten? Ich kenne einige User, die schreiben immer noch nicht am Anfang welche Katze sie playen oder markieren nichts gesagtes oder gedachtes oder taggen einen. Auch das "Spricht mit", "Postpartner" und "Erwähnt" machen nicht alle - und das ist noch nicht einmal in der Regelung festgehalten. Viele von uns machen das einfach, für ihre eigene Übersicht und andere zogen dann einfach mit.
Daher denke ich... wenn einige von Uns die Reihenfolge in ihren Beiträgen festhalten, dann werden andere automatisch mitziehen oder es lassen. Nur zwingen sollte man die Leute nicht.


Und zu deinem gestrigen Thema @Rabengeist von Discord.
Ich finde es nicht in Ordnung wenn Leute über PN unhöflich oder gar frech werden. Man kann jeden normal anschreiben und bitten zu posten. Egal wie viele Plots daran hängen.
Natürlich kann ich beide Seiten verstehen. Niemand wartet gerne 2 Wochen und länger auf einen Beitrag, aber Leute man muss nicht gleich den Betroffenen anmeckern. Dann postet man sich frei und Ende.
Und wenn die Katze wichtig für den Plot ist, dann siehe Oben mein Anfang: Seid spontan und ändern dann einfach den Plot etwas oder verschiebt es nach hinten. Plots sollten nicht das RPG regieren, sondern es erweitern, dann man mal weg kommt von dem Alltag seiner Katze oder das es den Charakter formen soll. Beißt ihr euch daran fest und es klappt dann nicht, dann schießt ihr euch nur selbst ins Knie und verliert die Motivation, weil ihr nicht flexibel genug seid.
Und ich schreibe hier kein Mist. Mein bestes Beispiel ist immer Rubinpfote. Meine kleine Albinokatze. Ihr Leben war kurz und ich machte den Fehler alles mit Plots durch zu planen, doch am Ende war alles anders. Die aktive Familie, dezimierte sich, die eigentlich wichtig für sie war. Ihre Mentorin wurde inaktiv. Zu ihrer besten Freundin hatte sie auch nie wirklich Kontakt und ihre Peinigerin war am Ende sogar noch freundlich. XD
Und doch bereue ich es nichts davon. Ich akzeptiere die Situation und passte Rubin dementsprechend an und musste trotzdem am Ende bei ihrem Tod heulen. QAQ
Lernt also Flexibel/Spontan zu werden.

Anderes herum... wenn ihr wisst, dass ihr innerhalb von 2 Wochen und länger nicht posten könnt oder die Motivation nicht aufbringen könnt, dann sagt uns das in der Abwesenheit. Wir alle sind keine bösen Menschen und haben selbst ein stressiges Leben. (Ich schaffe es auch nur alle 10 Tage zu posten, wenn ich arbeiten bin)
Es gibt auch etwas das nennt sich VERTRETUNG SUCHEN. Ist echt toll, solltet ihr alle mal versuchen. Besonders die Leute, die einen hohen Posten haben, sollten davon Gebrauch machen, sonst gibt es von uns(Team) eine Zwangsvertretung, wenn wir merken, dass ein Hoher Posten gebraucht wird und seit Wochen nicht gepostet wurde.

So viel von mir. Das Team kann gerne mein Text ergänzen oder debattieren.

✨⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣✨
☾ ~ ☪ ~☽
Das fleißige Luz ist derzeit Arbeiten, daher folgen die Beiträge im RPG unregelmäßig.
Weitere Informationen in Luz' Abwesenheitsthread.

Allgemeines Kritik- & Lobthema - Seite 4 Collab_lune_by_lunelapin-dbigel7
Allgemeines Kritik- & Lobthema - Seite 4 Transparent_by_mimikouu-dch7539
Luzifer:
 

Graunebel:
 


Allgemeines Kritik- & Lobthema - Seite 4 Luzifer_run_by_lunelapin-dbxxvmc

Nach oben Nach unten
http://harvest-moon-rpg.aktiv-forum.com/
Löwenfeder
Löwenfeder
Erfahrener Krieger

Anzahl der Beiträge : 1111
Anmeldedatum : 11.08.16
Alter : 23
Ort : Hogwarts | Slytherpuff

Meine Charaktere
Charaktere:

Allgemeines Kritik- & Lobthema - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Allgemeines Kritik- & Lobthema   Allgemeines Kritik- & Lobthema - Seite 4 I_icon_minitimeSo 17 Nov - 20:36

Hallo, ich möchte zu einem Thema was @Luzifer gerade angeschnitten hat,
auch meinen Senf dazu geben. Ich meine eh das, was auf Discord letztens geschrieben wurde,
dass es sehr viele Plots und wenig Spontanität momentan im RPG gibt.
Es ist nicht unbedingt etwas schlechtes, aber irgednwie geht dabei für mich der Geist des Clanlebens verloren. Man macht Plots mit ein paar Usern und deren Katzen und zu den restlichen Clankatzen hat man kaum Kontakt. Außer man wird mit ihnen zu einer Patrouille verdonnert...
Ich finde einfach, dass ein Teil von dem, was Warrior Cats ausmacht dieses schöne Clanleben ist, jeder hat mit fast jedem irgendeine Art von Beziehung, man kennt sich, unternimmt Dinge, plaudert etc. Dass das nicht in vollem Umfang im RPG möglich ist, ist mir schon klar, jedoch würde ich es auch schön finden, wenn man einfach mehr wieder Katzen spontan ansprechen könnte ohne damit gleich irgendwas zu stören oder so xD
Der andere Punkt der dazu kommt, ist, dass es mit den ganzen Plots für Anführer und Stellvertreter oft schwierig ist, Katzen für die Clanpflichten wie Training und Jagen zu finden. @Katniss und ich haben uns letztens schon anstrengen müssen, Katzen fürs Jagen zu finden die anwesend sind und nicht in Plots verwickelt ^^" Clanpflichten gehören halt auch ins RPG und vielleicht können wir alle diese mehr in unsere Plots einbauen :3
Vielleicht wäre in diesem Sinne auch ein Thema angebracht, wo User ihre (größeren) Plots reinschreiben können, so dass es irgendwo öffentlich steht und es nicht zu Missverständnissen kommt?

Joa das war mal meine Meinung, freue mich da noch weitere zu hören :3

✨⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣✨


Allgemeines Kritik- & Lobthema - Seite 4 Lowe_1und_2
Inu&Nala <3 danke Schneeherz

My precious children:
 

aktive/inaktive Kitties:
 


Nach oben Nach unten
Rabengeist
Rabengeist
Junger Krieger

Anzahl der Beiträge : 355
Anmeldedatum : 24.01.19
Alter : 23

Allgemeines Kritik- & Lobthema - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Allgemeines Kritik- & Lobthema   Allgemeines Kritik- & Lobthema - Seite 4 I_icon_minitimeSo 17 Nov - 21:11

Eieiei. Also ich weiß ja nicht, ob es ein Schnitt in die Freiheit ist, wenn man einfach eine Postreihenfolge angeben soll. :'D Aber gut, scheint das letzte Wort vom Team zu sein, also muss ichs hinnehmen, auch wenn ichs scheiße finde, bzw die Begründung nicht nachvollziehen kann. Welp.

Zum Thema Plots... Klar kann nicht immer alles laufen, wie es soll und man muss damit klar kommen, wenn es spontan anders kommt. Aber - und jetzt kommt das große, große Aber - Rücksicht muss dennoch sein. Jeder will Rücksicht haben, also soll er gefälligst auch selber mal Rücksicht zeigen. So einfach ist die Kiste. Es kann nämlich auch nicht sein, dass nicht ein Plot zustande kommt, weil man ständig auf alle anderen Plots rücksicht nehmen muss. Das versaut einem selbst einfach massiv den Spaß und klar Spontanität, jay - Absprachen sind dennoch noch möglich? Ich gehöre auch klar zu den Leuten, die einfach mal drauf losposten möchten, ohne irgendwas großartig abzusprechen - sofern es keine Plots oder Kämpfe mit einbezieht. Es gibt Dinge im RPG, die muss man Absprechen. Dafür hat man einfach den Vorteil, dass man mit anderen Usern kommunizieren kann. Es bricht einem niemanden das Bein, wenn man sich mal kurz abspricht und mal blöd gesagt, aber so kann man Pläne vielleicht auch optimieren, vergrößern etc. Es gibt einfach schnell mal Möglichkeiten auf. AUßERDEM minimiert man das Risiko, anderen Leuten ans Bein zu pissen.

Es ist halt einfach...warum sollte ich Rücksicht auf andere Plots nehmen, wenn auf meine keine genommen wird? Ich bin dann unzufrieden und die Anderen auch. Eine kurze Absprache, kann das einfach umgehen. Es pisst mich einfach massiv an, wie ich meine Plots ständig umplanen muss, nicht zustande kommen, etc. pp. weil andere Leute meinen "Yolo, nicht mein Problem, ich poste einfach und du hast zu kuschen." GERADE wenn ich dann von den Leuten höre "Ja, ich kenn das, war mir aber egal." Wenn man das Problem kennt, dann mach ich doch nicht den gleichen bescheuerten Fehler und nerve damit rum. Das kann man doch ganz einfach umgehen.

Man kann im RPG nun mal nicht blind wie die Axt im Walde agieren und nen Scheiß auf die Anderen geben. Das funktioniert einfach nicht und da sollte man auch einfach mal drüber nachdenken. Und man kann trotz allem Spontan sein. Das eine schließt das andere nicht aus, das vergisst man schnell. (Ebenso die Postreihenfolge. Wer postet sich dazu, schmeißt seinen Namen in die Reihenfolge, fertig. Damit sieht man sogar schneller, dass da jetzt noch jemand dabei ist und übergeht ihn nicht versehentlich.)

Ein Plotabsprachethema fände ich also auch nicht verkehrt. Die Absprachen sollten einfach aktiver genutzt werden und jeder User sollte sich einfach mal ans Herz fassen und sich fragen "Muss ich den anderen Plot um meinetwillen jetzt wirklich zertreten oder könnte ich einen Kompromiss suchen?"

Ja, ich bin immer noch übelst angepisst.

✨⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣✨
Z
utiefst ergeben

immer
noch

Rabenpfote Ruinenlicht Zwielichtseele Rosentänzerin
Schwalbenjunges Azurhimmel



Nach oben Nach unten
Pythonfluch
Pythonfluch
Krieger

Anzahl der Beiträge : 548
Anmeldedatum : 10.04.18
Alter : 21
Ort : auf meiner Insel

Meine Charaktere
Charaktere:

Allgemeines Kritik- & Lobthema - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Allgemeines Kritik- & Lobthema   Allgemeines Kritik- & Lobthema - Seite 4 I_icon_minitimeMo 18 Nov - 13:08

Hm, das Ding für mich war damals, dass ich mich von den bestehenden Regeln nahezu überrumpelt gefühlt habe - gerade als Neuling, der 0 Erfahrung mit Foren-RPGs hat, ist der Einstieg mega schwer.
Ich habe das mit Blitzkralle so erlebt, die einfach nur ein wenig sticheln und ärgern will - doch alles muss abgesprochen werden.
Klar, man kann nicht wild mit der Axt im RPG herumschlagen, doch gerade sie ist ein Charakter, der viel Spontanität braucht bzw. möchte.
Posting-Reihenfolgen sind da jetzt zwar kein Schnitt in die Freiheit und Spontanität - da geben ich denen Recht, allerdings fällt einem Neuling evtl. der Einstieg noch schwerer.
Einfach weil man sich dann nicht nur Posting-Partner suchen und einen 'Plot' erstellen muss, sondern auch noch die Reihenfolge bestimmen 'muss'
Bei dem aktuellen 'Plot' im DonnerClan mit Vipernblitz und Silberglut hat es zum Beispiel so funktioniert, dass ich angefangen habe zu posten und die anderen beiden dann reagiert haben - je nach dem, wer gerade Zeit hat. Ich empfinde es jetzt auch nicht so, dass bei uns dreien unbedingt die Reihenfolge eingehalten werden muss, wenn Tupfentanz gerade nicht bei dem Gespräch zwischen den beiden beteiligt ist, sondern tagträumt, wieso sollte ich dann posten (wenn gerade sonst nix passiert?)
Ich muss da zu sagen, dass ich Spontanität in dem Falle vermisse.

Als Kompromiss könnte man das iwo vermerken in einem "nice to have"-Absatz (bzw. "Nice to do"), dass einer die geplante Reihenfolge einfach festhält. Oder man macht es einfach freiwillig, so wie anderes auch

✨⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣✨
Posts mit Snow - X+
Nach oben Nach unten
http://damascenon.forumieren.de
Luzifer
Luzifer
Admin

Anzahl der Beiträge : 11546
Anmeldedatum : 18.05.14
Alter : 28
Ort : (۶•̀ᴗ•́)۶ - Irgendwo, um die Weltherrschaft an sich zu reißen

Meine Charaktere
Charaktere:

Allgemeines Kritik- & Lobthema - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Allgemeines Kritik- & Lobthema   Allgemeines Kritik- & Lobthema - Seite 4 I_icon_minitimeMo 18 Nov - 17:13

Da stimmte ich @Pythonfluch zu. Als Nice to have kann ich es gerne hinzufügen bei den Regeln und um auch guten Willen zu zeigen, füge ich eine Reihenfolge-Abteilung in meinen Postvorlagen hinzu.
Vielleicht werden andere dann mitziehen.

Ein Unterforum für Plots kann ich auch gerne hinzufügen, dann kann jeder für sich ein Thread erstellen wie beim Gesuch. 
Es wäre dann vom Vorteil diese Gesuche und Plots dann in der Signatur oder Postvorlagen zu verlinken, damit andere User einen schnelleren Zugriff darauf haben.

✨⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣✨
☾ ~ ☪ ~☽
Das fleißige Luz ist derzeit Arbeiten, daher folgen die Beiträge im RPG unregelmäßig.
Weitere Informationen in Luz' Abwesenheitsthread.

Allgemeines Kritik- & Lobthema - Seite 4 Collab_lune_by_lunelapin-dbigel7
Allgemeines Kritik- & Lobthema - Seite 4 Transparent_by_mimikouu-dch7539
Luzifer:
 

Graunebel:
 


Allgemeines Kritik- & Lobthema - Seite 4 Luzifer_run_by_lunelapin-dbxxvmc

Nach oben Nach unten
http://harvest-moon-rpg.aktiv-forum.com/
 

Allgemeines Kritik- & Lobthema

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 4 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Anführerbau ::  Hochfels :: Support-