ROLLENÜBERSICHT
DIE WERWÖLFE
(Normaler) WerwolfWerwolf ohne Sonderfähigkeit.
WerwolfjungesWird das Wolfsjunge von den Dorfbewohnern getötet, gibt es in der nächsten Nacht zwei Opfer für die Werwölfe.
Werwolf-SeherDer Werwolf-Seher erfährt jede Nacht die Rolle eines Mitspielers, indem er diese beim Spielleiter per PN abfragt. Er darf seinen Werwolf Kollegen berichten, was er weiß.
Weißer WolfDas Ziel des weißen Werwolfs ist es, alleine zu überleben. Die anderen Werwölfe kennen ihn als normalen Werwolf. Jede zweite Nacht darf er einen Werwolf fressen. (Er muss es aber nicht.)
WolfsvaterEr kann einmal pro Spiel einen Spieler auswählen, der dann auf die Seite der WWs wechselt und die Rolle eines normalen Werwolfs annimmt. Das normale Opfer entfällt.
Ur-WerwolfDer Ur-Werwolf hat die selbe Fähigkeit wie der Wolfsvater und kann somit einmal im Spiel einen Dorfbewohner auf die Seite der Werwölfe ziehen. Im Gegensatz zum Werwolfsvater, behält der Rübergezogene aber diesmal seine Rolle und kann diese weiterhin für die dunkle Seite ausüben. Das normale Opfer entfällt.
ScharfzahnEin Werwolf mit einem besonders starken Gebiss. Sein Opfer kann nicht vom Trank der Hexe gerettet werden und auch den Schutz durchbeißt er.
(Ausgenommen sind Rollen, die wo anderes Schutz suchen, wie das Waisenmädchen und Rotkäppchen)
Diese Fähigkeit kann nur 1x einsetzen werden.
WerwolfschamaneDer Werwolfschamane darf jede Nacht einen Spieler(Ob nun Dörfler oder Werwolf, oder sich selbst) wählen, aber nicht zweimal hintereinander. Er kann dabei entscheiden, ob die Seherin, dessen Lehrling und Auraseherin die Person dann als Dorfbewohner oder Werwolf sieht.
Sollte die Seherin also genau diese Person abfragen, darf der Spielleiter nur sagen, dass es ein Dörfler ist und keine Rolle nennen, bzw. Werwolf ohne genauerer Beschreibung.
TraumwolfEin Wolf, der am Anfang die Werwölfe nicht kennt, und sie ihn auch nicht.
Er ist Immun gegen die Angriffe der Werwölfe und kann in der Rolle nur durch einen Trank(Oder durch den Jäger, etc) oder das Dorf sterben.
Sobald aber der erste Werwolf stirbt, kommt der Traumwolf in die Gruppe dazu und darf dann mitbestimmen, er ist dann ein normaler Werwolf für die Seherin.
Bei seinem Tod, wird er aber als Traumwolf geoutet.
DIE DORFBEWOHNER
(normaler) DorfbewohnerDorfbewohner ohne Sonderfähigkeit.
Seherin Die Seherin erfährt jede Nacht die Rolle eines Mitspielers, indem sie diese beim Spielleiter per PN abfragt. Sie darf outen, allerdings nur durch Andeutungen. Um das Spiel aber interessant zu gestalten, wäre es für sie besser, sich verdeckt zu halten.
Seher-LehrlingDer Seher-Lehrling übernimmt das Amt der Seherin/des Sehers, wenn dieser getötet wird.
HexeDie/der Hexe/r hat zwei Tränke, einer kann ein Werwolfopfer retten und einer kann noch einen Mitspieler dazu töten. Beide können nur in der Nacht eingesetzt werden. Die Tränke können auch zu seiner/ihrer eigenen Rettung gebraucht werden. Beide können je nur einmal eingesetzt werden, also wähle weise.
Weiße HexeHat wie die normale Hexe zwei Tränke, nur dass sie entscheiden kann was ihre beiden Tränke bewirken, so kann sie auch zweimal jemanden heilen, zweimal jemanden töten oder einen heilen und einen töten.
MondpriesterinSie erfährt zusammen mit ihrer Rolle die Idenität der Seherin.
Ausserdem erfährt sie vom Spielleiter, wenn die Seherin von den Werwölfen getötet werden soll und kann sich dann dafür entscheiden, an ihrer Stelle zu sterben.
Armor
Armor bestimmt in der ersten Nacht das Liebespaar, ohne deren Rollen zu kennen. Das Liebespaar wird einander dann per PN vorgestellt und darf ebenfalls miteinander kommunizieren. Nach der ersten Nacht wird Armor ein gewöhnlicher Dorfbewohner.
Erklärung zum Liebespaar:
- gehören beide Spieler der gleichen Partei an (z.B. Werwolf&Werwolf oder Dorbewohner&Dorfbewohner), spielen sie weiterhin mit dieser Zusammen und gewinnen/verlieren mit ihr
- gehören die Spieler unterschiedlichen Parteien an (Werwolf&Dorfbewohner), bilden sie eine eigene Partei und können das Spiel zusammen gewinnen, wenn sie zusammenarbeiten und alle anderen außer sich selbst töten
- stirbt einer der Verliebten, stirbt der andere ebenso
- die Verliebten dürfen bei der Abstimmung nicht gegeneinander stimmen!
Verräter (Verlobte)Wird der Verräter getötet, befindet sich im folgenden Auswertungstext ein versteckter Hinweis auf einen Werwolf bzw dessen wahre (Spieler) Identität.
Waisenmädchen
Sie sucht sich jede Nacht eine Übernachtungsmöglichkeit bei einem Mitspieler, wobei sie keine 2 Nächte nacheinander bei demselben Mitspieler übernachten darf. Wählt sie einen Werwolf, wird sie getötet und nichts kann sie retten. In der Nacht in der sie stirbt fällt das reguläre Werwolfopfer aus.
BlinzelmädchenDas Blinzelmädchen wird über alle guten Nachtaktionen aufgeklärt. Wen die Heilerin schützt, bei wem das Waisenmädchen übernachtet oder wen die Seherin abfragt usw.
Heilerin
Die Heilerin darf jeden Tag dem Spielleiter per PN jemanden nennen, dem sie das Heil-Kraut gibt, sollte dieser in der Nacht das Opfer der Wölfe sein, stirbt er nicht. Sie kann das Kraut nicht für sich selbst verwenden.
MaidErfährt es, wenn sie das Werwolfsopfer ist. Einmal kann sie dann einen anderen Spieler verführen, der sich für sie aufopfert. Das kann auch ein Werwolf sein. Dieser Spieler ist dann das Werwolfopfer.
JägerStirbt der Jäger, sucht er einen Spieler aus, der mit ihm in den Tod muss.
Aura-SeherinDarf, wie die Seherin Spieler abfragen. Hierbei sagt der Spielleiter jedoch nicht, ob es sich um einen Werwolf oder um keinen Werwolf handelt, sondern sagt nur, ob dieser Spieler ein Dorfbewohner oder etwas Anderes ist.
DorfdeppWenn der Dorfdepp stirbt, wird ihm zwar sein Abstimmrecht entzogen, er darf aber noch im Thread mitdiskutieren.
FuchsEr kann nicht von den Werwölfen gefressen oder vom Dorf getötet werden. Sollte er aber von einer Seherin angeschaut werden, erliegt er ihrem Blick und stirbt (das gilt auch für die Aura-Seherin und den Werwolfs-Seher!)
Er kann allerdings auch durch die Tränke der Hexe getötet werden.
Ritter mit der rostigen KlingeWird der Ritter in der Nacht von den Werwölfen getötet, scheidet er aus dem Spiel aus. Allerdings trifft er zuvor mit seinem rostigen Schwert den ersten Werwolf der unter ihm in der Anmeldeliste steht. Dieser Werwolf scheidet in der
darauffolgenden Nacht aus.
EngelDer Engel ist suizidgefährdet. Er versucht, in der ersten Nacht oder am zweiten Tag zu sterben. Gelingt ihm das, gewinnt er das Spiel als alleinige Partei und es endet sofort. Schafft er es nicht innerhalb dieser Zeit zu sterben, spielt er als normaler Dorfbewohner weiter.
MagdNachdem ein Spieler am Tag vom Dorf getötet wurde, darf die Magd sich offenbaren und die Rolle des Verstorbenen übernehmen. Aber sie muss sich dafür
offiziell im Thread outen und sagen, dass sie die Rolle übernimmt. Von da an weiß auch jeder, welche Rolle sie besitzt. Sie sollte sich also gut überlegen, wann sie ihre Fähigkeit einsetzen möchte.
BeschwörerinDie Beschwörerin kann jeden Tag einen anderen Spieler zum Schweigen bringen. Dafür schreibt sie in der vorherigen Nacht eine PN mit dem Namen einer Person an den Spielleiter. Der Spielleiter wiederum gibt der Person, die zum Schweigen verdammt ist, per PN bescheid. Der Spieler, den die Beschwörerin ausgewählt hat, darf am darauffolgenden Tag nichts in den Thread schreiben und auch nicht wählen. Die Beschwörerin darf auch sich selbst auswählen.
UnruhestifterinDarf ein Mal pro Spiel in der Nacht eine PN an den Spielleiter schicken, dass am darauffolgenden Tag zwei Personen gelyncht werden sollen. An diesem Tag sterben die zwei Personen mit den meisten Stimmen. Sie gewinnt mit dem Dorf.
GeistDer Geist ist eine Sonderrolle. Der erste Spieler, der in der Runde stirbt wird zum Geist. Sobald der Spieler der Geist ist, bekommt er vom Spielleiter alle Rollen per PN offen gelegt. Er darf sich nun einen Werwolf aussuchen, den er entlarven will. Er sucht sich nun ein Wort aus, das ein Hinweis auf die wahre Identität eines Werwolfs ist. Jede Nacht darf er einen Buchstaben seines Hinweis-Wortes in den Thread schreiben. Das Hinweis-Wort darf nicht der Name oder Spitzname des Spielers sein. Man darf auch nicht ein Wort aus dem Profil des Spielers wörtlich übernehmen.
Der Geist hat keine weitere Funktion außer das Offenbaren des Hinweis-Wortes (er darf auch sonst nichts schreiben außer diesen einen Buchstaben pro Nacht).
FreimaurerDie Freimaurer können zwei bis drei Personen sein, die über PN über ihre gemeinsame Existenz erfahren und somit eine Gruppe bilden.
Wenn Freimaurer mitspielen, darf niemand im Dorf indirekt oder direkt über Freimaurer sprechen, oder er wird durch Mitglieder der Geheimgesellschaft in der folgenden Nacht umgebracht, damit die Freimaurer weiterhin ein Geheimnis bleiben. Darunter fällt auch die Aussage "Der Spieler A wusste, dass Spieler X unschuldige war, aber A ist gar nicht die Seherin." Nach solchen klaren Hinweisen muss die entsprechende Person(unabhängig der eigenen Rolle) in der Nacht sterben.
Harte BurscheWenn der Harte Bursche von den Werwölfen ausgewählt wird, stirbt er erst in der folgenden Nacht und nicht bereits in derselben.
LykanthrophinDie Lykanthrophin besitzt ein unterdrücktes Werwolf-Gen und sieht für die Seherin wie ein Werwolf aus, auch wenn sie dies natürlich nicht ist.
AlteEr überlebt den ersten Angriff der Werwölfe und stirbt beim zweiten Angriff von ihnen.
Der Alte erfährt über PN, wenn er in der Nacht das Erste mal Opfer war.
Wird er vom Dorf gehängt, oder durch den Trank oder dem Jäger, etc. (Halt von einem anderen Dörfler) Verlieren alle Dörfler ihre Fähigkeiten und sind stinknormale Bewohner.
Sollte er sich selbst töten, sprich sich selbst wählen oder inaktiv werden, bleiben die Fähigkeiten der Anderen erhalten.
MediumSie darf Absprachen mit Verstorbenen machen, Dörflern wie auch Werwölfen.
Sie dürfen sich im privaten über das Spiel unterhalten und das Medium darf die Verstorbenen alles ausfragen.
Neugierige NachbarEr erfährt welche Rolle seine direkten Nachbarn(über und unter ihm) in der Liste haben.
PriesterEr darf einmalig(!) in der Nacht einen Spieler segnen. Dieser Spieler ist einmal immun gegen ALLES, erst danach ist der Segen aufgehoben. Der Spieler kann nicht durch die Werwölfe sterben, nicht durch den Scharfzahn, auch nicht durch Trank, Jäger und das DORF.
Der gesegnete Spieler erfährt aber nicht, dass er gesegnet wurde.
RabeDas Gegenstück der Friedenstaube. Darf jede Nacht einen Spieler aussuchen. Dieser hat am Tag dann 2 Stimmen zusätzlich gegen sich.
Rabe und Friedenstaube sollten nicht zusammen in einer Runde vorhanden sein.FriedenstaubeDas Gegenstück des Raben. Darf jede Nacht einen Spieler aussuchen, dieser hat am Tag dann 2 Stimmen weniger gegen sich. Die Friedenstaube darf sich selbst wählen, aber sich oder denselben Spieler nicht zweimal hintereinander.
Rabe und Friedenstaube sollten nicht zusammen in einer Runde vorhanden sein.RotkäppchenDiese Rolle kann nur vorhanden sein, wenn der Jäger mit in der Runde ist. Solange der Jäger lebt ist Rotkäppchen immun gegen die Angriffe der Werwölfe, auch gegen den Scharfzahn.
Der Schutz geht erst verloren, wenn der Jäger tot ist. (Rotkäppchen wird auch so lange geschützt bis der letzte Jäger tot ist, sollte es mal Runden geben wo es mehrere Jäger gibt)
Jäger und Rotkäppchen kennen sich NICHT gegenseitig. Rotkäppchen erfährt auch nicht , wenn sie angegriffen wurde.
DIE "SONSTIGEN" ROLLEN
Ungezogenes KindWird das ungezogene Kind Wolfsopfer, stirbt es nicht, sondern schließt sich den Wölfen als Werwolfjunges an.
DiebDer Dieb darf sich zu Beginn der Runde aussuchen, als was er spielt: Wolf oder Dorfbewohner.
JokerDer Joker kann nicht sterben, solange er nicht zum Tod eines Spielers durch seine Wahl beiträgt. Er darf sich nicht enthalten oder selbst wählen. In der vierten Nacht wechselt er zu der Partei, die bisher relativ die meisten Verluste gehabt hat. Damit verliert er auch seine Unsterblichkeit.
Zauberer
Vertauscht am Ende jeder Nacht die Rollen von zwei Mitspielern, indem er dem Spielleiter die zwei Namen per PN schickt.
FlötenspielerJede Nacht verzaubert er zwei Spieler. Er gewinnt als eigene Partei, wenn er alle noch lebenden Spieler verzaubert sind (er selbst muss nicht mehr leben). Die Verzauberten erfahren, wer mit ihnen zusammen verzaubert würde u. dürfen sich auch als Verzauberte outen.
(Anmerkung: Die Rolle ist ziemlich komplex. Ich finde sie sehr cool, aber um die Rolle reinzunehmen, brauchen wir mindestens so um die 12 Spieler, sonst hat niemand ne Chance gegen den Flötenspieler.
Das hat sich sogar gereimt. Ich haue mal wieder krasse Punchlines raus.)
DoppelgängerDer Doppelgänger sucht sich in der ersten Nacht eine Person aus, die er kopieren möchte. Stirbt diese Person, übernimmt er ihre Rolle.
Stirbt die Person im Laufe des Spiels nicht, bleibt der Doppelgänger Doppelgänger und gewinnt mit dem Dorf.
StrolchWährend der ersten Nacht wählt der Strolch zwei Spieler aus. Damit er das Spiel gewinnen kann, müssen diese beiden Spieler am Ende des Spiels tot sein, während der Strolch noch lebt.
Auserwählte(Günstling)Er ist ein Dörfler und wird als dieser von der Auraseherin auch erkannt, aber in Wahrheit ist er ein Helfer der Werwölfe.
Er kennt die Werwölfe, aber sie ihn nicht - und er versucht mit ihnen zu gewinnen.
Sollten im Spiel alle Werwölfe sterben und der Auserwählte lebt noch, dann wird er automatisch zum Werwolf.
TrunkenboldEr kennt seine Rolle nicht und erinnert sich erst nach der zweiten Nacht an seine Rolle.
In der Zweiten Nacht offenbart der Spielleiter dem Trunkenbold die wahre Rolle. Diese kann sowohl Dörfler wie auch Werwolf sein.
Sollte er vor der zweiten Nacht sterben, wird er mit seiner wahren Rolle offenbart. Die Seherin selbst sieht ihn mit seiner wahren Rolle.