Der Wald verändert sich - doch wie tief gehen diese Veränderungen?
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen
 

 How to play Mentor

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Luzifer
Luzifer
Admin

Anzahl der Beiträge : 13847
Anmeldedatum : 18.05.14
Alter : 32
Ort : (۶•̀ᴗ•́)۶ - Irgendwo, um die Weltherrschaft an sich zu reißen
How to play Mentor Luzifer

Meine Charaktere
Charaktere:

How to play Mentor Empty
BeitragThema: How to play Mentor   How to play Mentor I_icon_minitimeMo 16 Dez - 1:14

Ich grüße euch, Mitkatzen
Lange musstet ihr auf dieses Tutorial warten, ja über ein Jahr... und das nur weil ich mich immer wieder davor drückte. :'D
Doch nun endlich ist es da, aber nicht sehr groß, da es nicht so verallgemeinert ist.

Hier findet ihr weitere Tutorials:
Königin
Junges
Älteste

-Mentor-

Es ranken viele Mythen um die Rolle des Mentors und doch weiß niemand so genau wie man einen playt. Wie immer ist das hier NUR ein Leitfaden und kein "Das Muss So Geplayt Werden!"
Jeder Krieger und jede Kriegerin wird einmal in ihrem Leben, wenn sie/er das Glück hat, Mentor werden. Doch SEHR OFT passieren hier die meisten Fehler und Probleme.

Die meisten Probleme hierbei sind:
- Fehlende Schreibpartner, in Form von inaktiven Schülern
- Schüler, deren Plots wichtiger sind als ihre Ausbildung
- Eigene Plots, die wichtiger sind als die Ausbildung des Schülers
- Plötzliche Schwangerschaften
- Nicht altersgerechtes Playen der Schüler
- Zeitdruck!!! Mangelnde Ausbildungszeit

Step 1: Allgemeine Vorbereitung

Ab 12 Monde ist eine Katze in der Regel ein Krieger und kann somit schon einen Schüler bekommen. Hierbei ist es wichtig auch uns vom Team bescheid zu geben, ob eure Katze schon bereit wäre für einen Schüler. Es gab schon Momente, wo wir willkürlich Schüler einem Krieger zugeteilt haben, wo es dann hieß: "Meine Katze soll aber keinen Schüler haben." So erging es mal mir mit Fuchspfote, an meinem ersten Tag hier im Forum. Und der zweite Mentor von ihr wurde nach einpaar tagen inaktiv :D #sadstory

Zum Glück gibt es auch noch die Ernennungs-Liste, wo User für ihre Jungen einen Mentor suchen und angeben können. Dort dürfen User aber auch ihre Krieger als Mentoren anbieten. Doch es sollte gut überlegt sein, ob die Kombination der beiden User auch passt und ihr auch Zeit mit eurem Krieger dafür habt.  

Ansonsten bekommen in der Regel frisch angenommene Schüler vom Team einen Mentor zugeteilt. Unser Kriterium dabei lautet auch immer: "Wer ist derzeit frei und aktiv?" Schließlich nützt es nichts, wenn ein inaktiver Krieger einen aktiven Schüler bekommt.

Step 2: Mentordasein

- Der Ernennung:

Wir gehen jetzt davon aus, dass im RPG die Ernennung der Jungen stattfinden und ihr so einen Schüler bekommt. Als Alter eurer Katze spielt dabei keine Rolle, auch nicht die Persönlichkeit.

Natürlich könnt ihr versuchen euren Krieger schon vor der Ernennung unterschwellig bei dem Anführer als Mentor anzubieten oder euch euren zukünftigen Schüler anzufreunden, ohne das es pädophil wird.

Da es fast unmöglich ist die Ernennung wie in den Büchern zu machen, begrüßen sich Mentor und Schüler erst nach der Versammlung. Ob mit einem kalten Hallo oder mit dem Nasengruß, liegt an euch. Hier kann man den ersten Eindruck machen, ob beide User und deren Katzen zusammen passen. Doch bisher gab es hier keine Dramen.

- Das Training:

Kennen sich Mentor und Schüler kann es mit dem Training beginnen. Oft mangelt es hier schon an der Zeit, da viele User nicht täglich posten oder aus Zeitmangel nur alle 3-7 Tagen posten können. Hier ist Absprache wichtig.
Was soll zuerst gelehrt werden?
Was genau soll passieren?
Gibt es einen Plot zwischen Mentor und Schüler?
Gibt es einen Plot dazwischen?
Wer soll alles mit beteiligt sein?


Besonders wenn der Schüler noch Geschwister hat, kann man hier gemeinsame Trainingseinheiten machen. Auch Mentoren die Geschwister oder ein Paar sind, haben diese Möglichkeiten, um mehr Zeit miteinander zu verbringen. Die Absprache dazu ist nur wichtig. Hier kommt es nämlich oft zu Problemen, dass plötzlich einer mit einem unbekannten Plot um die Ecke kommt und das Training dann nicht starten kann. Einfach nur ärgerlich, da Schüler in der Regeln nur 6 Monde/Monate Zeit haben und diese Zeit vergeht schnell!

- Arten von Training -

Es gibt genau vier Arten/Flächer in dem ein Schüler ausgebildet werden muss:
Jagen, Kämpfen, Gesetz der Krieger und Clankunde(aka Erdkunde)
Fünf, wenn man das Schwimmen vom FlussClan mitzählt.

Fangen wir mit dem Letzteren an: Clankunde
Das Allgemeinwissen das dazugehört. In welchem Clan lebt euer Schüler? Was frisst dieser Clan? Also die Bevorzugte Beute? Wer ist ihr Anführer und wer sind noch die wichtigsten Katzen. Von wo bis wo geht das Territorium? Welche Feinde hat der Clan? Und welche Clans gibt es noch? Was sind Zweibeiner und Monster? Natürlich wird das nebenbei gelehrt und ist daher selbstverständlich. Doch kann es nicht schaden euren Schüler in dem Bereich auszubilden und auszufragen. Üblicherweise wissen viele junge Schüler nicht viel über die Welt außerhalb des Lagers.

Nummer 2 ist: Das Gesetz der Krieger
Die Bibel von Warrior Cats und ein Muss in jeder Ausbildung. Ein Mentor sollte das in den Kopf seines Schülers reinhämmern, bis dieser es 3 Uhr morgens auf dem Kopf auswendig kann, wenn der Mentor ihn überraschend aus dem Schlaf holt und fragt.
Ihr findet alle Gesetze Hier und es kann nicht schaden, die Hintergrundgeschichten dazu zu kennen. Ihr könnt diese unter dem gleichnamigen Buch nachlesen oder fragt im Forum einfach nach.
Das Gesetz ist etwas, das gerne gebrochen wird. Euer Mentor sollte nicht davor scheuen dem Schüler dementsprechend zu bestrafen. Mehr dazu unten unter Extra.

Kommen wir jetzt zum: Jagen
Die Jagd eignet sich perfekt, um dem Schüler auch nach der bevorzugten Beute zu fragen. Auch kann man hier immer Wettbewerbe unter Schülern veranstalten. Das motiviert und lässt Platz für kleine Plots in den Gruppen. Bei der ersten Jagd bringt euer Mentor dem Schüler die Pose und Technik bei. Je nach Clan gibt es verschiedene Techniken:
Anpirschen: Alle Clans
Klettern: DonnerClan, SchattenClan(eher weniger), WolkenClan(Auch auf Bergwänden und Vorsprüngen)
Im Unterholz verstecken: DonnerClan, SchattenClan
Fischen: FlussClan
Verfolgen: WindClan
Raubvögel anlocken: WindClan, WolkenClan

Eine Liste der Beute findet ihr Hier.

Zuletzt: Kämpfen
Die Königsdisziplin vieler Katzen und verschieden anzutreffen: Schüler VS Mentor oder Schüler VS Schüler, oder nur Zeigen und Nachmachen. Egal ob ihr zu Zweit oder zu Viert dieses Training macht, wichtig ist es. Auch hier lehrt euer Mentor die Techniken: Angriff wie auch Verteidigung. Wichtig dabei ist immer: Es wird ohne Krallen gekämpft!
Benutzt ein Schüler Krallen muss das bestraft werden. Sollte ein Mentor Krallen benutzen, muss auch dies bei hochrangigen angesprochen. Doch oft passiert das Schülern nicht mit Absicht. Da kann man ein Auge zudrücken. ;)
Und doch sollten Verletzungen gemeldet werden, damit sich die nicht entzünden. Aber auch das ist abhängig vom Plot.

Und nicht zu vergessen: Schwimmen
Kein Clan macht sich so gerne nass wie der FlussClan. Das Schwimmen gehört für sie dazu wie die Luft zum Atmen. Doch wie bringt man seinem Schüler das Schwimmen bei? Wohl nicht, wenn ihr ihn gleich ins Wasser wirft. Damit beschwört ihr eher eine Phobie gegenüber das Wasser und habt einen miserablen FlussClaner erschaffen, der Wasser hasst. Beginnt mit flachen und ruhigen Gewässern, wo der Schüler dem nassen Element näher kommt. Steigert das Training, sei es am Bach, Teich, See und am Ende am Fluss. Zu kalten Blattwenden, wie Blattleere, sollte das Schwimmen vermieden werden. Ja auch FlussClanKatzen erkälten sich sonst oder haben Eiszapfen am Fell.  

- Weitere Fragen -

Doch wie kann man sicher gehen, dass Mentor und Schüler an dem Tag jagen gehen oder zur Grenze oder Kämpfen?
Die Player der 2. Anführer stellen immer die Patrouillen zusammen. Sie teilen auch die Jagd und das Kampftraining ein. Ihr habt IMMER die Möglichkeit über PN oder Skype oder Discord diesen Player anzuschreiben und zu fragen. Diese Wünsche werden auch immer beachtet. Eure Mentoren können auch abseits der Patrouille mal zum Jagen gehen oder mit dem Schüler die Grenzen erkunden. Auch das ist erlaubt.

Was mache ich wenn mein Schüler mitten drin inaktiv wird?
Solltet ihr nach 2-3 Wochen merken, dass keine Antwort kommt und auch der User nicht auf PNs reagiert, solltet ihr uns(das Team) es melden. Ihr zieht dann den Schüler mit und lässt den dann im Lager links liegen.
Sollte der User dann innerhalb von 2 Monaten nicht wieder aktiv werden, ihr eure Katze Schülerlos. Diese Meldung bekommt ihr auch von uns über PN. Zumindest mache ich das immer.
Anderes herum kann das auch passieren, wenn von einem Schüler der Mentor inaktiv wird. Da gelten die selben Regeln: Mitziehen, links liegen lassen und nach 2 Monaten bekommt ihr einen neuen Mentor. Es sei denn, ihr wünscht über PN einen sofortigen Wechsel.

Was tun wenn meine Kriegerin trächtig wird?
Ein Tutorial zu Königinnen gibt es schon und eure Kätzin merkt nicht sofort, dass sie Junge erwartet. Sollte es jedoch soweit sein, solltet ihr nach einem Ersatz ausschau halten. Fragt den Player des Gefährten, ob er euren Schüler übernehmen könnte, oder ein anderer Verwandter. Ansonsten müsste der Stellvertreter des Clans einen Ersatzmentor suchen, oder wir vom Team machen das.

Was wenn meine Katze oder dessen Schüler krank wird?
Ob Krank, Verletzt oder sonstiges - Das Training liegt dann flach. Sollte eure Katze betroffen sein, wird auch hier Vertretung gesucht. Sollte der Schüler betroffen sein, heißt es warten. Vielleicht kann man hier auch Plot einbauen oder dem Schüler Theorie beibringen statt die Praxis.

Wichtig also:
- Absprachen beider Parteien
- Plots vorzeitig ansprechen und gemeinsam planen
- Zeitraum beachten
- Kleiner Tipp am Rande: Postreihenfolgen nutzen, wenn die Gruppe aus vier Katzen und mehr besteht


Step 3: Nach der Ausbildung

Hat euer Schüler die 12 Monde+ erreicht, darf er zum Krieger ernannt werden. Auch hier kann euer Mentor sich noch einmischen. Er kann dem Anführer sagen, ob der Schüler schon bereit ist oder nicht. Er kann auch Kriegernamen vorschlagen oder von dem Können des Schülers schwärmen, um diesen den Weg zum Mentor zu öffnen. Denn was viele vergessen: Hat euer Krieger einen Schüler ausgebildet, so wäre er theoretisch in der Lage irgendwann 2. Anführer zu werden. Natürlich liegt das aber auch in unseren Händen, wir haben nur darauf auch immer ein Auge.

Manche Mentoren machen auch gerne eine Abschlussprüfung mit ihren Schülern. Auch das dürft ihr im RPG einbauen.

Nach der Ernennung gehen Mentor und Schüler getrennte Wege was nicht zwingend ein Abschied ist. Oft trifft man sich auf Patrouillen wieder. Je nachdem wie das Verhältnis zwischen den Beiden ist und war, lässt sich hier weitere Plots aufbauen.

EXTRA: Schüler-pflichten & Bestrafungen

Zum Mentordasein gehört es auch, ab und zu seinen Schüler zu bestrafen oder an die Pflichten zu erinnern. Oft ist das eine mit dem anderen Verbunden.
Zu den Pflichten gehören:
- Schutzwall der Bauten erneuern
- Nester auswechseln
- Ältesten Futter bringen und deren Zecken entfernen
- Königinnen Futter bringen
- Junge hüten
- Dem Heiler (aus)helfen


Sollte allerdings der Schüler gegen das Gesetz des Kriegers verstoßen oder generell ein Verhalten an den Tag legen, dass einem Schüler nicht würdig ist, so darf, nein muss der Mentor seinen Schüler bestrafen. Denn das Verhalten des Schülers spiegelt oft das Training/die Erziehung des Mentors wieder. Ist euer Mentor zu locker mit dem Schüler, kann dieser euch auf der Nase herumtanzen. Zu Streng, kann der Schüler sehr dickköpfig und grob gegenüber anderen Schülern werden. Platz für Plots sind auch hier vorhanden und Bestrafungen sollten hier auch willkommen sein.
Zu diesen zählen:
- Älteste von Zecken befreien
- Nester wechseln
- Junge hüten
- Schutzwall erneuern
- Einen Tag lang nichts fressen
- Verlängertes Training ohne Pause
- Am Lagerausgang Wache halten
- Einen Tag lang das Lager oder den Schülerbau nicht verlassen
- Der Schüler darf kurzfristig nicht auf die Große Versammlung



-ENDE-

So, ich hoffe, ich konnte euch damit helfen ;3
Es ist ein kleiner Ablaufplan, mit allem was dazu gehört. 
Sollte ich etwas vergessen haben oder etwas falsch geschrieben haben, so könnt ihr mich gerne verbessern und ergänzen.
Ich muss gestehen, dass es nicht einfach ist, da es der oberflächlich ist und auf alle Katzen passen muss. Ich hoffe trotzdem, das durch das Tutorial besonders die Probleme mehr behoben werden können.
Natürlich ist mir bewusst, dass wir alle gerne spontan playen, doch gerade bei diesem Thema muss man mehr playen, da vielen Schülern es an der Ausbildung mangelt und das dann übersprungen wird.

✨⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣✨
☾ ~ ☪ ~☽

Aufgrund meiner Arbeit bin ich nicht immer online.
Nimmt es mir daher nicht übel, wenn meine Beiträge unregelmäßig folgen.
Ich bemühe mich den Überblick zu behalten und in Abständen zu posten.


How to play Mentor File
Nani?:


Luzifer:

Graunebel (RIP my bby <3):


Nach oben Nach unten
 

How to play Mentor

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Schüler-Mentor-Liste
» How to play Königin
» How to play 2. Anführer/Stellvertreter
» How to play Ältester
» How to play Junges

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: RPG-Vorspann :: RPG-Hilfe-