Wenn Legenden wahr werden
Hier wird zwar nach kurzer Zeit von „sie“ geredet, es bezieht sich jedoch auf das Nomen „Katze“, um es zu vereinheitlichen und weil die Katze noch nicht gefunden wurde.
Monde sind vergangen seitdem sich der DunstClan gebildet hat. Seit dem Tag der Gründung hat der Clan verschiedene Höhen und Tiefen erlebt. Streitigkeiten innerhalb und außerhalb der Clangrenzen. Eine halbe Spaltung des Clans, als man meinte, die Anführerin Opalstern bezüglich des Umgangs mit den Nachtjägern kritisieren und ihre Entscheidungen infragestellen zu müssen. Man hat Katzen kommen und gehen sehen. Junge wurden geboren, Katzen sind gestorben. Ein ewiger Kreislauf des Lebens.
Vor zehn Monden schlich sich die elf Monde alte Schülerin Adlerpfote heimlich auf das Territorium der Nachtjäger und erkundete die dort angesiedelte verlassene Mine im Osten des Territoriums. In dieser großen und dennoch verschachtelten Mine traf sie auf eine Katze des Stammes des eisigen Windes, welche jedoch schnell wieder verschwand und Adlerpfote somit keine Chance bot, sie zu fragen, wer oder was sie war. Voller Vorfreude und neuem Wissen lief die Kätzin zurück ins Lager und posaunte laut heraus, dass die Möglichkeit bestand, dass auf der anderen Seite des Gebirges Bergkatzen leben würden und der Clan sich auf den Weg machen sollte, diese Gegend zu erforschen.
Da Adlerpfote jedoch dazu tendierte, sich Dinge und Tatsachen schnell mal auszudenken, um Aufmerksamkeit zu erlangen, und eine mögliche Reise in das Gebirge in Augen der Katzen das sichere Todesurteil sein würde, nahmen die Katzen ihre Worte nicht für wahr – und dennoch entstand die Legende der Bergkatzen.
Einen Mond später machte sich Adlerpfote wieder auf den Weg zur alten Mine, um weitere Nachforschungen zu betreiben und ihren Clangefährten zu zeigen, dass sie die Wahrheit sagte. Wäre da nicht der Nachtjäger Düne gewesen, der sie entdeckte und tötete, hätte sie so einiges mehr über die Bergkatzen erfahren.
Doch was ist, wenn die Legende doch wahr ist und Adlerpfote recht hatte? Wenn dort oben in den Bergen doch Bergkatzen lebten?
Eine Katze, die sich seit zehn Monden für das Thema rund um die Legende interessierte und nie wahrhaben wollte, dass Adlerpfote wieder etwas erfunden haben und ihr Tod umsonst gewesen sein könnte, machte sich nun voller Tatendrang auf die Suche nach möglichen Verbindungen. Doch alle Wege und alle Untersuchungen führten ins Leere. Nichts sollte darauf schließen, dass die Legende wahr sein könnte.
Jetzt, einen Mond später, hat diese Katze die Hoffnung auf Erfolg aufgegeben. Sie hat sich damit abgefunden, dass es nur eine Legende ist und die Erforschung des Gebirges für die Clankatzen zu gefährlich sei – selbst für sie selbst.
Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, als die Katze alleine das Territorium erkundete und auf die Südinsel gelangte. Kaum eine Katze hatte bisher alle Ecken der Insel im Süden des DunstClan-Territoriums erkundet gehabt. Niemandem war unter all dem Unterholz und zwischen den vielen, dicht gewachsenen Bäumen ein Höhleneingang aufgefallen. Nur durch Zufall entdeckt die Katze den Eingang, welcher groß genug zu sein scheint, um hindurchzugehen, und zu einer Höhle führt.
Durch das weitere Erkunden der Höhle fällt eines besonders in den Blick: Ein weiterer Gang im hinteren Teil der Höhle, der weiter ins Innere des Gebirges führte. Voller Neugierde und Tatendrang wagt sich die Katze hinein in den nächsten Gang und kommt nach einem langen Marsch an einem Tunnelausgang heraus, welcher sich direkt beim Wasserfall auf dem Territorium des Stammes befindet.
Eine völlig neue Welt öffnet sich für die Katze, die unfreiwillig auf Stammeskatzen trifft.
DIE ERSTE BEGEGNUNG ZWISCHEN DUNSTCLAN UND STAMM DES EISIGEN WINDES, DIE BIS DATO NOCH NIE ETWAS VONEINANDER GEHÖRT HABEN.
Was wird passieren und wie werden die Stammeskatzen auf den unbekannten Eindringling reagieren? Wie wird die Clankatze reagieren? Wie wird die Geschichte enden?
Und wie wird der Clan reagieren, wenn ihr Clangefährte zurückkommt und von dem Abenteuer erzählt? Wie wird das Verhältnis zwischen Clan und Stamm sein?