Jahresrückblick 2019
Das Jahr 2019 ist (fast) vorbei und auch in dem Jahr hatten wir im Forum viel erlebt. Wir hatten zusammen gelacht, geschimpft, geweint, geschrieben und viele gebibbert. Auch dieses Jahr gab es neuen Zuwachs im Forum und neue Freundschaften zwischen den Usern, die bei jeder Runde Werwölfe von Düsterwald herausgefordert wurde.
Ja, das Spiel hat eine große Beliebtheit hier gefunden und wird auch alternativ gerne auf Discord gespielt. Eine weitere Plattform auf dem wir ein gemeinsamen Server haben und einen weiteren Server mit dem Sisterforum Lost Dreams teilen.
Die Schwesternschaft kam dieses Jahr auch verstärkt vor, als wir mit Lost Dreams Halloween feierten und mit ihnen und den Katzen des vergessenen Tals Wichtelten. Und es wäre schön, wenn es nächstes Jahr wieder gemeinsame Events geben würde.
Dieses Jahr schafften wir es auch endlich ein Schreibwettbewerb zu veranstalten. Das Thema Märchen kam gut an und weitere Pläne für das nächste Mal werden bereits gesammelt.
Ein weiteres Event dieses Jahr war das fünfjährige Jubiläum unseres Forums!
Im RPG tat sich nicht viel, außer dass es immer zwischen sehr aktiv und fast pausierend schwankte. Natürlich gab es Höhen und Tiefen im RPG und auch hier und da Missverständnisse zwischen Usern, die nun (hoffentlich) gelegt wurden. Aber das Jahr 2020 wird das RPG und viele User herausfordern. Besonders User, die seit 4-5 Jahren dabei sind, werden sich in den folgenden Monaten auf neue Umstände und Abschiede vorbereiten müssen, da viele ihrer damals jungen Katzen nun Älteste werden oder den Schritt zum SternenClan antreten. Allein bei mir werden Luzifer und Fuchsherz den Rang des Ältesten erreichen und Abschied werde ich von Graunebel nehmen und vielleicht auch noch Alphakralle. So ist das nun mal, wenn man seit 5 Jahren dabei ist und schon damals Katzen im Alter von 7 bis 40 Monde hatte. :'D
Auch Wolkenstern von
@Fate und Froststern von
@Löwenfeder (Früher von
@Yang und
@Nuria) werden uns verlassen und neue Plots im RPG eröffnen. Ob Schneestern(
@Nyx) ihnen folgen wird, oder uns 2020 noch treu bleibt?
Doch was war dieses Jahr noch passiert?Artikel 13 ließ uns weiterhin keine Ruhe und wir werden nun sehen, was das Gesetz uns bringen wird.
Februar gab es dann endlich die Erweiterung für unser Forum mit dem SSL-Zertifikat, das übrigens mittlerweile kostenlos ist.
Die Vorbereitungen für ein Forentreffen wurden getroffen. Im März zur Leipziger Buchmesse wird es endlich soweit sein, auch wenn es eine relativ "kleine" Gruppe sein wird.
Außerdem fiel uns auf, dass im Jahr 2019 der DonnerClan anscheinend sehr beliebt war, da bis HEUTE noch 44 Katzen in diesem Clan sind. Gefolgt vom SchattenClan mit 43 Katzen. Der schwächste Clan ist somit der WindClan mit 33 Katzen. Also Leute! Erstellt mehr WindClaner! Der zukünftige Anführer Falkenstern wird es euch danken!
Und ich gehe weiter zu den Statistiken des Forums. Für Alle, die so etwas wissen wollen.
Die Top 10 der aktivsten Schreiber muss ich nicht erwähnen, da jeder das selbst nachschauen kann.
Die meisten Themen wurden im März geschrieben. 72 an der Zahl, was durch die neuen User und dem Jubiläum zu erklären sind. Im Juli gab es dann wieder viele Themen, 63, vermutlich durch die Sommerferien.
Die meisten Beiträge gab es im Juli! 4169 – Mit den Sommerfeieren zu erklären, aber auch im März gab es viele Beiträge, 3061. Allein durch die neuen User. Was soll man da noch sagen. :D
Die meisten neuen Mitglieder gab es auch im März, was dachtet ihr denn? Dort haben wir 7 User dazubekommen.
Darunter:
@Gepardenblitz und
@SchneeherzDie bis heute noch sehr aktiv sind und regelmäßig posten.
Zum Schluss meine Vorsätze im Forum für das Jahr 2020:Meine Vorsätze letztes Jahr waren das fünfte Jubiläum, das gut klappte. Dank
@Rabengeist bekam ich auch einen tollen Code, den ich hier wieder verwende.
Das sechste Jubiläum wird daher auch toll werden und vielleicht "feiern" wir bereits am 14.März auf der LBM ganz klein.
Auch hatte ich versucht die allseits-verhasste Zusammenfassung zurückzuholen, was leider nicht klappte, doch
@Wirbelherz macht fleißig ihre für den FlussClan. Ob ich es 2020 schaffen werde?
Und zu meinem Standardvorsatz – Ich versuche mehr Aufgaben ans Team abzugeben. Hat geklappt, aber jetzt die letzten Wochen übernahm ich trotzdem wieder welche. Was aber nicht schlimm war.
Und ans Team: Ich hoffe, ich war letztes Jahr nicht so nervig, habe nicht so viel gejammert und meine zynische Seite zurückgehalten und joa...
@Irrlicht habe ich im Keller auch besser behandelnd. :D
Worauf ich mich im nächsten Jahr freue:LBM natürlich.
Aber auch auf Falkenstern! Er wäre damit die Katze, die im RPG als Junges startete und nun Anführer wird.
Auf das Ende von Graunebel habe ich gemischte Gefühle, aber wir alle müssen loslassen.
Wie immer freue ich mich auf die RPG-Story und wie wir alle die weiter beeinflussen.
Auch auf meine neuen Katzen, Holunderpfote und Knochenpfote bin ich gespannt. Ich habe viele Pläne mit ihnen und joa... mal schauen was aus ihnen wird.
Ich freue mich auch schon auf die nächsten Streams mit euch. <3
Wenn ihr wollt, kann es gerne ein Neujahr-Stream am 02.01.2020 geben.
Und mein bestes Erlebnis aus 2019:Uiii vermutlich die Zusammenarbeit mit
@Onyx mit den ganzen Events!
Halloween war toll, Wichteln war auch klasse - Immer wieder gerne.
Was ist euer Vorsatz für 2020?
Worauf freut ihr euch im nächsten Jahr im Bezug auf das Forum? (Auf weitere Charakter, Die RPG Story, etc.)
Was war beste Erlebnis in 2019 hier im Forum? (Egal ob nun im RPG, Chat oder in den anderen Unterforen)