Irrlicht Moderator
Anzahl der Beiträge : 1594 Anmeldedatum : 03.03.17 Alter : 24 Ort : Hyrule
Meine Charaktere Charaktere:
| Thema: Anleitung und Regelwerk Di 2 Okt - 22:39 | |
| ANLEITUNG & REGELN- Grundsatzgeschichte:
Das kleine Dorf Düsterwald wäre wunderschön, wenn es nicht jede Nacht von Werwölfen heimgesucht werden würde. Jede Nacht dringen die Werwölfe ins Dorf ein, schnappen sich einen Dorfbewohner und fressen ihn. Am Tag versuchen die Dorfbewohner herauszukriegen, wer die Werwölfe sind. Dazu stimmen sie an jedem Tag für jemanden ab, von dem sie denken, dass er ein Werwolf ist. Auch die Werwölfe dürfen mit abstimmen, denn bei Tag sehen sie aus wie gewöhnliche Menschen. Derjenige mit den meisten Stimmen wird am Ende des Tages gehängt.
Die Werwölfe haben gewonnen, wenn sie alle Dorfbewohner gefressen haben und am Ende mindestens einer von ihnen die blutige (zumindest im übertragenden Sinne) Jagd überlebt. Die Dorfbewohner haben gewonnen, wenn sie alle Werwölfe gehängt haben.
- Allgemeine Anleitung:
Die "Werwölfe von Düsterwald" ist traditionell ein Partyspiel, bei dem die Werwölfe gegen die Dorfbewohner spielen. Das Ziel der Dorfbewohner ist es, die Werwölfe auszurotten, die Werwölfe hingegen müssen die Dorfbewohner töten, um den Sieg zu erlangen. Es gibt in dem Spiel zwei Phasen: Den Tag und die Nacht. Die Tag- und Nachtphasen legt der Spielleiter (also in dem Fall ich) fest. Am Tag dürfen die Dorfbewohner (die Werwölfe mit eingeschlossen) jemandem aus ihrem Kreis wählen und töten. In der Nacht erwachen die Werwölfe, dazu sämtliche nachtaktive Dorfbewohner. Denn das Spiel wäre wohl langweilig, wenn es nicht einige Zusatzrollen unter den Dorfbewohnern und auch auf Seiten der Wölfe gäbe. Jede einzelne Rolle hat eine Fähigkeit - ein Outing (also dass jemand seine Rolle verrät) und sei es nur angedeutet ist aber strengstens verboten.
Zusätzlich gibt es noch den Bürgermeister (auch die Werwölfe können gewählt werden, da das Dorf ihre Identität nicht kennt). Dieser wird am ersten Tag vom Dorf gewählt und hat bei einem Unentschieden in der Dorfabstimmung am Tag doppeltes Stimmrecht (nur bei unentschiedenen Wahlen!). Wird der Bürgermeister getötet, gibt er sein Amt einem von ihm bestimmten Mitspieler ab.
- Spielablauf [WICHTIG!]:
Begonnen wird mit der Rollenverteilung durch den Spielleiter per PN. (Ich lose vorher aus.)
Anschließend beginnt der 1. Tag: Hier wird bloß der Bürgermeister durch alle Mitspieler gewählt. Geeinigt wurde sich hier auf eine offene Wahl im Thread. Diese ist mit WEISS zu kennzeichnen, damit es nicht zu Verwirrungen kommt.
Dann haben wir bereits die 1. Nacht: Die Werwölfe (die ihre Identität untereinander kennen) wählen ihren Leitwolf (eine Art Bürgermeister der Wölfe) und das erste Nacht-Opfer, das mir per PN durch den Leitwolf mitgeteilt wird. Die nachtaktiven Dorfbewohner (z.B. Seherin, Hexe) üben währenddessen ebenfalls ihre Rollen aus.
Dann folgt der 2. Tag: Hier wird im Plenum ein Verdächtiger gewählt, der am Ende des Tages hingerichtet wird. Auch hier wird die Wahl in den Thread geschrieben und ist ebenfalls mit WEISS zu kennzeichnen. Jeder hat eine Stimme (außer der Bürgermeister, wenn die Wahl unentschieden ausfällt). Diskussionen, Beschuldigungen, Verdächtigungen sind gerne gesehen und machen das Spiel zu dem, was es ist. Also traut euch!
Die anderen Tage und Nächte verlaufen weitestgehend gleich.
Die Dorfbewohner entscheiden am Tag, wen sie hängen wollen, die Wölfe in der Nacht wen sie töten.
Liebende (Erklärung in der Rollenbeschreibung) dürfen sich nicht gegenseitig schaden.
Wichtig! Niemand darf seine Rolle offensichtlich verraten! Andeutungen sind erlaubt, aber unklug und deshalb nicht gerne gesehen.
Die Spielleitung macht den Spielern kenntlich, bis wann ein Tag bzw eine Nacht dauert, damit die Spieler wissen, bis wann sie abstimmen können bzw bis wann sie ihre Rollen ausüben dürfen. In unserem Fall geht jede Phase jeweils 24 Stunden, damit für jeden genug Zeit bleibt. Nach jeder Nacht schreibe ich einen Auswertungstext mit allen Dingen, die in der Nacht passiert sind, ohne dabei jedoch eure Rollen preiszugeben.
- Regeln im Play:
1. PNs und andere Absprachen sind nur zwischen den Werwölfen und dem Liebespaar erlaubt. 2. Screenshots und andere Beweise sind verboten. 3. Niemand, der die Werwölfe kennt, darf sie outen (abgesehen von dem Seher). 4. Eigenes Outing-Verbot! NIEMAND darf sich mit seiner Rolle outen. Erlaubt sind aber natürlich harmlose Sachen wie: „Ich bin kein Wolf.“ oder „Ich gehöre zur guten Seite/…“ etc. Man darf Hinweise geben, diese sollten aber nicht zu offensichtlich sein und es darf auch kein Hinweis auf einen Hinweis gegeben werden. 5. Wer sich nicht an die Regeln hält, muss das Spiel verlassen. 6. Wer nicht wählt, hat bei der nächsten Wahl automatisch 2 Straf-Stimmen gegen sich. 7. Der Bürgermeister wird als Doppelrolle gewählt. Er entscheidet bei Stimmengleichheit. Nach seinem Tod ernennt er seinen Nachfolger. Auch die Wölfe wählen im geheimen einen Leitwolf.^ 8. Wer stirbt ist raus aus dem Spiel und darf keine weiteren Posts machen, außer er wird vom Spielleiter aufgefordert, aufgrund der eigene Rolle. Dann darf der Spieler letzte Worte schreiben, aber diese dürfen keine Hinweise auf die Rollen anderer Spieler, Verdächtigungen oder Andeutungen sein. Auch das Outen einer Person ist verboten.
------------------------------ (Anmerkung an die Spielleiter: Am besten immer die "Regeln im Play" am Anfang jeder Runde nochmal posten!) ✨⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣✨ ☾ Vielen Dank für das tolle Bild, Saph! <3 ☽ |
|