Der Wald verändert sich - doch wie tief gehen diese Veränderungen?
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen
 

 Leseprobe zu "Wenn Eis schmilzt..."

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht

Gast
Gast


Leseprobe zu "Wenn Eis schmilzt..." Empty
BeitragThema: Leseprobe zu "Wenn Eis schmilzt..."   Leseprobe zu "Wenn Eis schmilzt..." I_icon_minitimeMi 4 Jun - 13:40

EINS





Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur um nicht zu weinen.



„Was willst du hier?“, fragte der mittelalte Mann mit den schwarzen Haaren. Er studierte mich jetzt ein wenig genauer. Irgendwie machte mir das Angst. „Ähm... i-ich wollte doch nur…“, begann ich. „Nerven wolltest du!“, schrie mir der Mann sichtlich genervt entgegen. „Und jetzt sieh zu das du hier rauskommst!“ „Schon gut“, versuchte ich es und riss die schwere Autotür auf.
Verwirrt stapfte ich durch den eisigen Schnee. Es war mir doch tatsächlich schon wieder passiert. Bei einem Einkauf mit meiner Freundin Julia hatte Mum angerufen. Sie hatte gemeint, dass sie draußen warte und ich umgehend zu ihr kommen solle, denn es gäbe eine wichtige Familienangelegenheit zu bereden.
Also war ich, ohne mich von Julia zu verabschieden, rausgerannt und hatte Mum auf dem Parkplatz gesucht. Als ich sie gefunden hatte, hatte ich mich, wie so öfter, mit ihr gestritten.
Meine Mum war geschieden, hatte jedoch seit kurzem einen neuen Freund, Marcus. Nun waren sie verlobt und wollten bald heiraten. Meine kleine Schwester, Alina, mochte Marcus. Das sollte sie auch, weil er in ein paar Tagen bei uns einziehen wollte. Ich konnte mich mit ihm allerdings nicht anfreunden, da er mich wie seine Tochter behandelte. Deshalb versuchte ich den Einzug zu verhindern, oder wenigstens ein wenig hinauszuzögern.
Und dann war ich einfach losgelaufen. Wohin? Das hatte ich nicht gewusst. Und natürlich war ich genau in die offene Autotür des Mannes gefallen. Solche Missgeschicke passierten mir oft; eigentlich sollten sie mich deshalb nicht mehr ärgern, aber ich schämte mich deshalb dafür, weil Julia immer in dem Moment auftauchte und es mit ansah. Natürlich war das echt peinlich, auch wenn ich wusste, dass sich Julia noch nie für mich interessiert hatte.
Auf dem Heimweg musste ich sie also die ganze Busfahrt über neben mir ertragen, denn sie kicherte und lachte mich aus. Deshalb stieg ich ein paar Stationen vor ihr aus. Erst jetzt bemerkte ich, dass es angefangen hatte, stark zu schneien. Also stapfte ich frierend, da ich nur eine dünne Jacke trug, durch den kalten, weißen Schnee. Ich fror bis auf die Knochen, aber das war mir egal.

Gerade wollte ich den Weg in die Eichengasse einbiegen, als ein Kind mit einem Schlitten schnurstracks auf mich zu schlitterte. Ich konnte gerade noch ausweichen, doch fiel der Länge nach hin. Das Kind fing an zu lachen, ich stand auf und merkte, wie mir langsam Tränen in die Augen stiegen. Ich wollte nur noch weg hier. So schnell ich konnte lief ich die Eichengasse entlang und über die kleine Brücke. Ich schlug die Tür unseres Hauses auf und stapfte hinein, schmiss die Stiefel in den Schrank und warf die Jacke weg. Plötzlich stand Grandma vor mir. „Ach Kind, wie siehst du denn aus?", fragte sie mitleidig, „Du holst dir noch den Tod!“ „Nein, nein Grandma, das geht schon“, wimmerte ich und lief in mein Zimmer, dann zu dem Spiegel. Erst jetzt sah ich, dass ich von Kopf bis Fuß mit Schnee bedeckt war. Ich zog so schnell es ging meine Sachen aus und meinen Schlafanzug an. Kaum war ich in meinem Bett, merkte ich, wie die Tränen erneut kamen. Alles was jetzt passiert, ist egal...
Nach oben Nach unten

Gast
Gast


Leseprobe zu "Wenn Eis schmilzt..." Empty
BeitragThema: Re: Leseprobe zu "Wenn Eis schmilzt..."   Leseprobe zu "Wenn Eis schmilzt..." I_icon_minitimeDo 5 Jun - 17:19

Aye.
Erst folgt bissel Kritik, was mir so auffällt, dann das Gesamturteil, weil ich es beim Lesen mache und daher erst danach weiß, was ich davon halten soll. c:

  • Das Zitat am Anfang hättest du formatieren können, es zum Beispiel in die Mitte stellen oder kursiv schreiben können, dann hätte es mehr, so nenne ich es mal, Bedeutung bekommen, die es als einleitender Satz ja bekommen soll.
  • Die Beschreinbung 'mittelalte(r) Mann mit den schwarzen Haaren' hättest du in den Text geschickt einbauen können, sodass es nicht wie eine einfache Beschreibung rüber kommt. 'Während er sprach, klebten seine schwarzen Haare auf der faltigen Stirn, die sein nicht mehr ganz junges Alter verriet.' zum Beispiel.
  • 'dass' statt 'das', wenn man es NICHT durch welches, dieses austauschen kann.
  • Am Ende des ersten Absatzes: 'versuchte ich es' - was genau? 'meinte ich nur seufzend' 'grummelte ich' oä wären, mMn, passender gewesen.
  • Du redest von MissgeschickEN, also muss auch Moment in die Mehrzahl gesetzt werden: immer in den MomentEN auftauchte.
  • Du solltest genauer schreiben, was mit dieser Julia ist - sie ist anscheinend eine Freundin, man geht mit ihr einkaufen (oder was es war, halt raus), aber dann heißt es, sie habe sich nie für einen interessiert und kichert immer nur.
  • 'und durch die kleine Brücke' - man schreibt eigentlich 'eine', aber dass du direkt die geschrieben hast, heißt, dass man vielleicht etwas damit verbindet oder sie sehr nah liegt, sodass man sie immer sieht. Ein Nebensatz wie ', welche direkt zu unserer Wohnung führte.' oder was halt zutrifft würde präzisieren.
  • Bei der Rede der Mutter muss das 'du' klein sein, weil es praktisch weiter in ihrem Satz geht und nicht wirklich etwas Neues beginnt, das nur von einem beschreibenden Satz unterbrochen wird.
  • Letzter Satz ist in der falschen Zeitform - auch wenn sie nicht weiß, was passieren wird, kann es nicht im Jetzt geschrieben sein, richtig wäre: 'Alles, was jetzt passieren würde, wäre egal.'


So, und nun zu meinem Urteil.
Wäre das der Prolog / das erste Kapitel eines Buches, das ich sehen würde, und ich hätte es mir gekauft, würde ich auf jeden Fall weiter lesen und es nicht ungenutzt weg legen, was ich wirklich manchmal mache. Man will wissen, was weiter passiert, und wenn die die oben genannten Dinge änderst, ist es auch gut. Mir gefällt der Teil, in dem du erzählst, was geschehen war, dort ist mir auch nicht wirklich ein Fehler aufgefallen und man versteht, was geschehen ist.
Nach oben Nach unten

Gast
Gast


Leseprobe zu "Wenn Eis schmilzt..." Empty
BeitragThema: Re: Leseprobe zu "Wenn Eis schmilzt..."   Leseprobe zu "Wenn Eis schmilzt..." I_icon_minitimeDo 5 Jun - 20:28

Dankeschön! Sowas hört man immer wieder gerne!
Natürlich passieren immer wieder kleine Tippfehler, die ich größtenteils hoffentlich auch schon entfernt habe (hoffe ich o.O) wie zum Beispiel dass und das. Das zeigt der Computer ja nicht an. Aber es ist trotzdem gut, dass man darauf angewiesen wird. :3
Zu den anderen Tipps kann ich auch nur danke sagen! Das ist das gute an einem Forum: man erhält mehr Kritik als von einem einzigen Lektor. So kann ich gleich sehen, wie den Lesern das Buch gefällt und nicht nur einem Leser. C:
Zu dem letzten Punkt hab ich aber was einzuwenden xD Das sind nämlich Gedanken. Und Gedanken sind ja nicht in der Vergangenheit:3 Und ja, man darf Gedanken ohne „dachte er/sie/es/ich/usw.“ schreiben. Ist das nicht in den WaCa Büchern auch so? Bin mir grade nicht ganz sicher^^
Die anderen Fehler werde ich schnellstmöglich verbessern.
Ein Prolog kommt übrigens noch und wird auch zur Leseprobe genommen.
Ich habe übrigens vor, das (noch lange nicht fertige) Manuskript an einen Verlag zu schicken. Da die die Leseprobe entscheiden , sofern mein Manuskript überhaupt als Buch veröffentlicht werden sollte, kann ich mich da sowieso nicht groß einmischen :3
Nach oben Nach unten

Gast
Gast


Leseprobe zu "Wenn Eis schmilzt..." Empty
BeitragThema: Re: Leseprobe zu "Wenn Eis schmilzt..."   Leseprobe zu "Wenn Eis schmilzt..." I_icon_minitimeDo 5 Jun - 20:39

Dass es Gedanken sind, habe ich nicht erkannt, vielleicht noch mit ', diesen eckigen Klammern, die ich gerade nicht kopieren will oder einfach kursiv markieren, dann sieht man es leichter. c:
Nach oben Nach unten

Gast
Gast


Leseprobe zu "Wenn Eis schmilzt..." Empty
BeitragThema: Re: Leseprobe zu "Wenn Eis schmilzt..."   Leseprobe zu "Wenn Eis schmilzt..." I_icon_minitimeDo 5 Jun - 21:14

Ich habe das kursiv markiert, genauso wie bei dem ersten Satz ^.^Nur beim kopieren sind die Formatierungen verloren gegangen…
Nach oben Nach unten

Gast
Gast


Leseprobe zu "Wenn Eis schmilzt..." Empty
BeitragThema: Re: Leseprobe zu "Wenn Eis schmilzt..."   Leseprobe zu "Wenn Eis schmilzt..." I_icon_minitimeFr 6 Jun - 6:26

Okay. c:
Wenn du in der Liste, mit der man einen Beitrag formatieren kann, auf das letzte klickst, wird es genauso angezeigt, wie du es kopierst, also auch kursiv, dick, sonst was.
Nach oben Nach unten

Gast
Gast


Leseprobe zu "Wenn Eis schmilzt..." Empty
BeitragThema: Re: Leseprobe zu "Wenn Eis schmilzt..."   Leseprobe zu "Wenn Eis schmilzt..." I_icon_minitimeFr 6 Jun - 15:51

Achso? Okay. Dankeschön^^ beim ketzten fori wars eigentlich nich formatiert xD.ist ja auch egal, bakd bin ich eh fertig mit verbessern ^^
Nach oben Nach unten

Gesponserte Inhalte



Leseprobe zu "Wenn Eis schmilzt..." Empty
BeitragThema: Re: Leseprobe zu "Wenn Eis schmilzt..."   Leseprobe zu "Wenn Eis schmilzt..." I_icon_minitime

Nach oben Nach unten
 

Leseprobe zu "Wenn Eis schmilzt..."

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Wenn Schnee schmilzt...
» Schnee schmilzt
» Wenn der Tod weg ist
» Was wäre wenn?
» Wenn die Sonne verschwindet...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Archiv :: Archiv :: Off-Topic :: Alter Service-