Der Wald verändert sich - doch wie tief gehen diese Veränderungen?
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen
 

 Lange & schöne Posts schreiben

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Nuria
Nuria
Admin a.D.

Anzahl der Beiträge : 3308
Anmeldedatum : 16.03.14

Lange & schöne Posts schreiben Empty
BeitragThema: Lange & schöne Posts schreiben   Lange & schöne Posts schreiben I_icon_minitimeSo 20 Jul - 0:00

Hey,

da ich weiß, dass es einige gibt, die Probleme dabei haben, ihren Post länger als nur 50 oder 60 Wörter zu schreiben, habe ich beschlossen, ein Tutorial dafür zu machen, wie man einen Post möglichst lang und vor allem schön schreiben kann.

Voraussetzung für einen längeren & schöneren Post ist natürlich, dass man sich auch Zeit dafür nimmt. Ein solcher Post braucht nun einmal nicht nur zwei bis drei Minuten, sondern zehn oder auch länger.

Anfangs, wenn man noch nicht sonderlich darin geübt ist, längere Texte zu schreiben, fällt es meist schwerer, eben solche zu schaffen. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass es mit der Zeit einfacher wird, wenn man sich nur bemüht ;3

Es gibt natürlich die üblichen Kriterien, die immer wieder genannt werden:

>Gefühle
>Gedanken
>Umwelt

Und ich kann mich dem nur anschließen: Diese drei sind die Grundbausteine eines Posts. Ohne die werdet ihr nicht weit kommen, wenn ihr versuchen wollt, längere Posts zu schreiben.

Ich gehe mal genauer auf die Gefühle ein. Angenommen, ihr habt einen Postpartner, dann sagt dieser sicherlich auch etwas. Und das ist schon mal das erste, wo ihr Gefühle einfließen lassen könnt.
Sagt euer PP (Postpartner) etwas gemeines? Dann ist euer Charakter sicherlich verletzt oder auch wütend. Und genau das solltet ihr dann auch schreiben, allerdings nicht einfach so: "Er war verletzt."
Das ist nämlich zwar deutlich und man weiß, dass er eben verletzt ist, aber das war es dann auch schon. Ihr könnt das viel mehr ausbauen, könnt Vergleiche suchen (das ist übrigens ein sehr gutes Mittel, um Gefühle genauer zu beschreiben und dem Leser verständlich über zu bringen).
Ein Beispiel:

"Als sie seine Worte hörte, war es, als ob er ihr mit aller Kraft in den Magen geschlagen hätte. Sie wusste im ersten Moment nicht, was sie darauf antworten sollte, ihr Herz pochte schmerzhaft gegen ihre Brust. Ihre Augen, die stets zeigten, was sie fühlte, machten auch diesmal keine Ausnahme und so sah er ziemlich sicher, wie sehr seine Worte sie verletzt hatten. Es war, als hätte er ihr Herz mit seinen Krallen in zwei Stücke geschnitten und eines zusätzlich aus ihr herausgerissen."

Also, um das noch einmal kurz zu fassen:

>Vergleiche
>Gefühl ausbauen

Ihr habt keinen Postpartner? Auch dann könnt ihr Gefühle mit einbringen. Sicherlich ist euer Charakter nicht allein (z.B. befindet er sich im Lager), sondern in Gesellschaft, auch wenn keiner direkt mit ihm spricht. Trotzdem sieht er die anderen Katzen, beobachtet vielleicht auch ihre Handlungen.
Sieht er eine Katze, die er gerne mag, kann man hier zum Beispiel schreiben: "Beim Anblick von XY-Katze durchfuhr ihn ein warmes Gefühl, besonders, wenn er an ihren letzten Ausflug dachte, wie sie ihn angesehen hatte und wie sie gemeinsam gelacht hatten."
Genauso ist es mit anderen Katzen, die er nicht mag oder kaum kennt. Einfach schreiben, wie er ihre Gegenwart empfindet und an was er denken muss, wenn er sie sieht.

Kurz gefasst:

>Erinnerungen
>Beziehung zu einer Katze beschreiben

Abgesehen davon hat sie ja auch gesundheitliche Empfindungen. Munter, erschöpft, krank, müde, etc.


Dann gehe ich weiter zu den Gedanken. Sie sind wohl der Hauptbestandteil eines Posts und im Prinzip auch recht einfach zu beschreiben. Sie hängen auch teils mit den Gefühlen zusammen, weshalb ich auch nochmal ein wenig auf diese eingehen werde.

Auch hier wieder: Sicherlich denkt sich eure Katze zu den Worten des Gegenübers auch etwas. Findet sie diese nett oder eher unfreundlich? Versteht sie, was er sagt oder kann sie den Gedankenwegen nicht folgen?
Was denkt sie überhaupt über ihren Gesprächspartner? Vielleicht überkommen sie ja auch Erinnerungen?
Hier kann man auch gleich über Gefühle gedanklich schreiben.
Beispiel: "Sie hasste ihn abgrundtief. Er hatte ihr bereits mehrmals gesagt, er würde alles für sie tun - und doch tat er es nicht. Er hatte gelogen, wenn er nur die Gelegenheit dazu bekommen hatte. Sie wünschte sich, sie könnte ihm nur einmal sagen, was sie über ihn dachte - dass sie ihm am liebsten das Fell abziehen würde. Doch ebenso wusste sie, dass sei das nicht tun konnte, oder besser gesagt nicht durfte."

Zusammengefasst:
>Gesprächspartner
>Erinnerungen
>Verbindung zu den Gefühlen

Hat man keinen Gesprächspartner, kann man sich ja trotzdem was denken. Zum Beispiel überlegt man, ob man jemanden ansprechen soll oder man schwelgt in Erinnerungen. Ebenso kann man planen, was man an diesem Tag machen soll - Patrouille, Trainieren, etc. Auch kann man das Lager beobachten und auf die anderen eingehen.

>Tagesplanung
>Beobachten der anderen Katzen


Und nun die Umwelt. Auch das ist ein wichtiger Punkt, der zur Verschönerung eines Posts beiträgt. Immer brav die Umgebung beschreiben, das Wetter, evtl. die Temperatur.
Wie windig es an diesem Tag ist, ob es warm oder kalt ist, ist es ein angenehmes Klima oder möglicherweise schwül?
Regnet es, sind Wolken am Himmel oder scheint die Sonne? Vielleicht kann man sogar einen Regenbogen sehen?
Sind viele Bäume zu sehen, ist der Boden mit Blumen übersät oder ist nur Erde zu sehen? Sieht man den Himmel oder sind die Bäume zu hoch?
Man kann hier auch ausschweifen: Regen, der von den Blättern perlt oder die Sonne, die sich im Wasser spiegelt. Pfützen, die sich am Boden bilden oder schlammige Erde.

>Wetter
>Umgebung

Dann wäre ein wichtiger Teil natürlich noch das, was die Katze selbst macht. Da gibt es viele Dinge, die ganz alltäglich sind, sodass man sie vergisst, und man doch in einen Post reinpacken kann.
Zum Beispiel Fell putzen, essen, trinken, Geschäft erledigen, Nestmaterial auswechseln, Älteste besuchen und behandeln, mit Freunden reden und spielen, schlafen.

Und bei jedem einzelnen Punkt kann man die Handlung ganz genau beschreiben. Das ist übrigens auch etwas, was sehr wichtig ist. Die Taten genau beschreiben.
1. Beispiel: "Sie setzte sich hin und putzte ihr Fell."
2. Beispiel: "Sie setzte sich und beschloss, ihr Fell, das von dem langen Schlaf nun chaotisch geworden war, zu putzen. Es dauerte zwar jedes Mal recht lange, aber ihrer Meinung nach lohnte es sich auch. Also begann sie damit, erst das Fell an ihrem Schweif zu säubern, dann machte sie an ihren Hinterbeinen weiter und schließlich war der Bauch an der Reihe. So ging es weiter, bis sie letztendlich so gut wie möglich ihren Kopf pflegte."

Die beiden Texte handeln von demselben Thema und trotzdem sind aus dem zweiten Beispiel viel mehr Wörter geworden als aus dem ersten. Und ich persönlich finde, dass der zweite Text sich schöner und mit mehr Spaß lesen lässt als der erste.
So ist das bei jeder Handlung, die eure Katze macht, alles lässt sich bis ins letzte Detail beschreiben. Ich hätte den zweiten Text auch viel länger schreiben können, hätte abschweifen können.
Zum Beispiel könnte man da die eigene Fellfarbe beschreiben oder noch hinzufügen, was man während der Pflege denkt.

Als letzten Punkt würde ich sagen: Geht auf die Posts der anderen ein. Ignoriert nicht einfach, was andere Charaktere sprechen und tun, sondern antwortet ihnen auch und geht möglichen Befehlen nach.
Wenn jemand schreibt, dass der Charakter wütend ist, dann könnte euer Charakter das auch sehen und sich fragen, weshalb das so ist. Er könnte sich darüber Gedanken machen und mögliche Gründe suchen.

Zwei letzte Tipps: Lest euch Posts von anderen Usern durch, auch wenn sie nichts mit euren zu tun haben, es gibt immer wieder Anregungen, die man weiter ausbauen kann. Man lernt immer wieder dazu, wenn man sich nur darum bemüht.
Außerdem benutzt Konjunktionen wie "und", "nachdem", "weil" usw. Verbindet die Sätze. Denn abgehackte, einzelne Hauptsätze klingen meistens nicht so schön.

So, ich hoffe, ich konnte euch damit helfen ;3

✨⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣✨
©️ Ava by Tinkerbell <3
hope

fight

believe
Nach oben Nach unten
https://warriors-cats-rpg.aktiv-forum.com
 

Lange & schöne Posts schreiben

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Lange Abwesenheit
» Schreiben einer WaCa-Story|UF
» woop (lass uns ein Chatspiel schreiben!)
» EINE LANGE ZEIT
» Shila zu lange inaktiv~

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: RPG-Vorspann :: RPG-Hilfe-