Der SchattenClan verändert sich - doch wie tief gehen diese Veränderungen?
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Artikel 13

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
avatar
Luzifer
Admin

Anzahl der Beiträge : 8286
Anmeldedatum : 18.05.14
Alter : 27
Ort : (۶•̀ᴗ•́)۶ - An der Weltherrschaft

Meine Charaktere
Charaktere:

BeitragThema: Artikel 13   Mi 20 Jun 2018, 18:56

Hallöchen Leute...
Heute mal im Talking-Area, da es als offene Diskussion dienen soll.

Vermutlich werden nur wenige von euch es mitbekommen, weil im Fernseher, dank der WM, fast nichts darüber berichtet wurde, aber ab heute wurde im Parlament für den Upload-Filter mehrheitlich gestimmt.
Doch was ist Artikel 13 bzw. der Upload-Filter und was bedeutet es für uns?

Info: https://www.savetheinternet.info/de_DE

Artikel 13 ist eine Art Copyright-Gesetz.
Es verlangt in der Praxis, dass fast alle Internetplattformen einen "Filterroboter" installieren, welcher automatisch alle hochgeladenen Inhalte überprüft. Dadurch wird die freie Meinungsäußerung übermäßig eingeschränkt, bevor überhaupt davon Gebrauch gemacht werden kann. Entscheidung über die Zensur von Inhalten wird fehleranfälligen und überempfindlichen Algorithmen (die so programmiert sind, dass sie "auf Nummer sicher gehen" und alles löschen, was im Zweifel ein Risiko für die Plattform darstellt) überlassen.
Folgende Inhalte wären das:
- Bild
- Sound/Musik
- Video
- Texte (z.b. Zitate)
- auch bestimmte Links

Forumieren und somit unser Forum werden vermutlich zu den Pechvögeln gehören, die einen Filterroboter bekommen. Zumindest KÖNNTE ich es mir vorstellen.
Schon beim Datenschutz Grundverordung hatte ich mal auf das (Künstler) Urheberrechtgesetz hingewiesen. Mit Artikel 13 wird es somit nochmal verschärft.
SOLLTE Forumieren und unser Forum betroffen sein, bedeutet es für ALLE, dass wir keine Katzenbilder/-fotos und Musik aus dem Internet nutzen dürfen. Vermutlich noch nicht einmal sogenannte "Base" von Zeichnern:
- Vorgezeichnete Linien von Katzen, die man selbst ausmalen darf
Allerdings weiß ich das auch betrifft :/
Hier kann man es wirklich nur wieder umgehen, wenn wir selber zeichnen bzw. Zeichner ihre Dienste anbieten(kostenlos oder -pflichtig), allerdings ist das auf Dauer für jeden auch nicht die Lösung.

Auch Memes, Videos, Berichterstattungen, etc. sind betroffen, was mich persönlich auf Youtube einschränken würde, da ich nebenbei Animiere und Musik nutze :(
Streams und Let's Plays sind noch in der Grauzone. Niemand weiß so genau, ob diese auch betroffen sind.
Hier im Forum würde außerdem noch unsere Forenzeitung mitbetreffen, wenn man z.b. über neue Bücher berichten möchte oder Bilder nutzen.

So weit ich weiß, möchte man im Juli gegen die Entscheidung Debattieren und ich kann euch auch gerne auf dem laufenden Halten, außer wer von euch ist da noch tiefer in der Materie drin.

✨⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣✨

☾ ~ ☪ ~☽

#BALKEN

Graunebel:
 


Aktuell bin ich arbeiten, doch ich versuche einmal in der Woche zu posten.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://harvest-moon-rpg.aktiv-forum.com/
avatar
Katniss
Legende

Anzahl der Beiträge : 5730
Anmeldedatum : 23.03.16
Alter : 54
Ort : zu Hause

Meine Charaktere
Charaktere:

BeitragThema: Re: Artikel 13   Mi 20 Jun 2018, 19:48

Leider bin ich auch betroffen,da ich einen Kanal auf Youtube habe, wo ich Bilder benutzt habe, um Folgen oder Vids wie wir dies bezeichnen gemacht habe. Zwar mache ich dort zur Zeit nichts, aber meine Abos wären wahrscheinlich traurig, wenn diese Folgen gelöscht werden. Ich finde dies einfach nur Humbug, nun beschneidet man uns in noch mehr Rechte, bald dürfen wir nicht mal mehr ein Ton sagen, ohne vorher eine Zensur durch laufen zu haben. Wo soll dies noch hinführen? Ins Mittelalter oder noch weiter. Viele Leute haben doch ihre Bilde als frei gekennzeichnet, damit man sie nehmen darf und nun soll dies alles vorbei sein. Armes Deutschland, kann ich da nur sagen.

✨⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣✨

Silberfluss & Karpfenschweif:
 

Best Mommy ♥:
 

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
avatar
Infernonacht
Junger Schüler

Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 22.08.18
Ort : Am Flussufer chillen

Meine Charaktere
Charaktere:

BeitragThema: Re: Artikel 13   Sa 08 Sep 2018, 17:50

Hey @Luzifer,
was gibt es neues zu dem Artikel 13? Das würde mich schon sehr interessieren. Ggf würde ich dir gerne eine pn dazu schreibe.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen Online
avatar
Luzifer
Admin

Anzahl der Beiträge : 8286
Anmeldedatum : 18.05.14
Alter : 27
Ort : (۶•̀ᴗ•́)۶ - An der Weltherrschaft

Meine Charaktere
Charaktere:

BeitragThema: Re: Artikel 13   Sa 08 Sep 2018, 20:26

So weit ich weiß, soll es am 12.09. in die nächste Runde gehen und es werden immer noch Unterschriften für die Petition gebraucht.
Die 1 Millionen ist fast erreicht. Ich teile mal den Link, sollte hier noch niemand unterschrieben haben.
>>Link zur Petition<<

✨⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣✨

☾ ~ ☪ ~☽

#BALKEN

Graunebel:
 


Aktuell bin ich arbeiten, doch ich versuche einmal in der Woche zu posten.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://harvest-moon-rpg.aktiv-forum.com/
avatar
Luzifer
Admin

Anzahl der Beiträge : 8286
Anmeldedatum : 18.05.14
Alter : 27
Ort : (۶•̀ᴗ•́)۶ - An der Weltherrschaft

Meine Charaktere
Charaktere:

BeitragThema: Re: Artikel 13   Do 13 Sep 2018, 21:44

Schlechte Nachricht: Der Uploadfilter, also Artikel 13, ist durch

Weitere Informationen: https://www.change.org/p/stoppt-die-zensurmaschine-rettet-das-internet-uploadfilter/u/23265194

Was es für uns bedeutet?

@Luzifer schrieb:
Forumieren und somit unser Forum werden vermutlich zu den Pechvögeln gehören, die einen Filterroboter bekommen. Zumindest KÖNNTE ich es mir vorstellen.
Schon beim Datenschutz Grundverordung hatte ich mal auf das (Künstler) Urheberrechtgesetz hingewiesen. Mit Artikel 13 wird es somit nochmal verschärft.
SOLLTE Forumieren und unser Forum betroffen sein, bedeutet es für ALLE, dass wir keine Katzenbilder/-fotos und Musik aus dem Internet nutzen dürfen. Vermutlich noch nicht einmal sogenannte "Base" von Zeichnern:
- Vorgezeichnete Linien von Katzen, die man selbst ausmalen darf

Hier kann man es wirklich nur wieder umgehen, wenn wir selber zeichnen bzw. Zeichner ihre Dienste anbieten(kostenlos oder -pflichtig), allerdings ist das auf Dauer für jeden auch nicht die Lösung.

Wollt ihr also auf Nummersicher gehen, dann rate ich euch, eure Bilder(Profilbild, Steckbriefe, etc) schnell zu ändern, außer es sind wirklich eure Bilder.
Ich, und vermutlich auch viele andere Zeichner hier, versuchen euch unsere Dienste anzubieten damit ihr neue Bilder bekommt.

Ich werde auch weiterhin euch zu diesem Thema auf dem Laufenden halten.

✨⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣⌢⌣✨

☾ ~ ☪ ~☽

#BALKEN

Graunebel:
 


Aktuell bin ich arbeiten, doch ich versuche einmal in der Woche zu posten.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://harvest-moon-rpg.aktiv-forum.com/
avatar
Infernonacht
Junger Schüler

Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 22.08.18
Ort : Am Flussufer chillen

Meine Charaktere
Charaktere:

BeitragThema: Re: Artikel 13   Fr 14 Sep 2018, 21:03

Ich frage mich gerade wie so ein Filterboter, bitte raus kriegen soll, das man sein Bild selber gezeichnet hat. Ich zb habe zur Zeit keine Künstlerseite online und bin auch auf keine Speziellen Seiten dafür? Also woher weiß er bitte das ich Sidra bin, das bin ich ja tatsächlich, wie soll man den das dann klar machen?
Und wie makiert man dann die Bilder im Profil als Service oder bzw als sein eignes?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen Online

Gesponserte Inhalte



BeitragThema: Re: Artikel 13   

Nach oben Nach unten
 

Artikel 13

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Artikel in der Hochzeits-Zeitung --> fertig
» Ralph Boes neuem Projekt "Artikel 20 Grundgesetz" www.artikel20gg.de - Der Auslösung des Befehlsnotstandes im JobCenter, und - Europa muss völlig neu gedacht werden
» Artikel: Wie Werte eine Rolle beeinflussen
» Team Covenant-Artikel mit Buff-Ideen für den X-Wing
» Zwangsverrentung durch Unrecht - - Verleugnung des Eigentumsschutzes Artikel 14 Grundgesetz, ein Beitrag von Herbert Masslau

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Community :: Ältestenbau :: Talking-Area-